Du bist hier:  Startseite
Herzlich Willkommen auf der Homepage der Jungen Union Pfungstadt
Brillensammelwoche

Junge Union Pfungstadt sammelt Brillen für einen guten Zweck

Vor allem in Entwicklungsländern stellt der langsame Verlust des Augenlichts die Menschen vor große Probleme. Durch fehlende Sehstärke geraten die Betroffenen schnell ins wirtschaftliche und soziale Abseits. Eine Beschaffung von geeigneten Sehhilfen ist für die Menschen meist nur schwer möglich.

Aus diesem Grund sammelt die Junge Union Pfungstadt zusammen mit dem Lionsclub Darmstadt-Castrum in der Woche vom 27.10.2014 bis zum 01. 11.2014 ausgediente Brillen. Wie der Stadtverbandsvorsitzende Kai-Jan Kutscher erläutert, können dabei alte und gebrauchte Brillen, Brillengestelle und intakte Brillengläser abgegeben werden. Die eingesammelten Brillen werden durch den Zentralverband des Deutschen Augenoptikerhandwerks aufbereitet. Die Sehhilfen werden dann nach Afrika und Asien gebracht und an Bedürftige vor Ort verteilt.

Wer gebrauchten Brillen daheim hat und diese für einen guten Zweck abgeben will, kann dies bei einem Stand der Jungen Union auf dem Pfungstädter Wochenmarkt am Samstag, den 01. November 2014 von 09:30 bis 11:30 Uhr  machen. Auch in den Pfungstädter Kirchen und sowie verschiedenen Einzelhandelsgeschäften und Kindergärten stehen Sammelkörbe bereit. Weiterhin kann Kai Jan Kutscher unter der Telefonnummer 06157/5483 (täglich ab 17:30) erreicht werden, der über weitere Abgabestellen informiert oder die Altbrillen persönlich abholt.

Eine Spende der abgelegten Sehhilfen bedeutet keinen Verlust für die hiesigen Haushalte. Für die betroffenen Menschen in den Entwicklungsländern sind die Brillen aber eine sehr große Hilfe. Die Junge Union Pfungstadt würde sich daher über eine große Unterstützung der Sammelaktion freuen.